Griaß eich...
So, wir sind nun schon fast seit 2 Wochen an der Ostküste und fühlen uns dort sauwohl. Endlich mal wieder grüne Wiesen, Wälder und Berge. Da muss es einem ja gut gehen. :-) Die Temperaturen sind nun mit 35 Grad auch wieder erträglicher als in Alice & Co.
Wir sind also von Alice Springs zurück nach Tennant Creek und von dort den Flinders Highway entlang bis Townsville. Das waren mal wieder 3 absolut langweilige Tage. Es gab nicht wirklich was zum anschauen. Waren also nur am fahren. Da ist es dann schon ein Highlight wenn sich die Landschaft verändert. Townsville ist ein ganz nettes, ruhiges Städtchen mit 150000 Einwohnern. Mir hat es dort sehr gut gefallen obwohl es nicht viel zu bieten hat. Von dort sind wir dann los Richtung Cairns. Dazwischen liegen unzählig viele Wasserfälle, Regenwälder und Berge. Optimal für Wanderungen und zum Baden im Fluss. Einer der spektakulärsten Wasserfälle waren die „Wallaman Falls“, welche mit 280 m Fallhöhe die höchsten Australiens sind. Aber auch die kleineren sind nicht ohne. Unterwegs hab ich dann Lena und Lukas wieder getroffen, welche mit mir die Westküste hochgefahren sind. Mit denen sind wir dann hoch bis "Cape Tribulation". Diesen National Park kann man von Süden her nur mit einer Fähre erreichen, welche über den Daintree River führt. Wie heißt es so schön: "Cape Tribulation, wo tropischer Regenwald ans Meer grenzt." Das schönste war, mit dem Auto die Straße entlang der Küste und durch die Regenwälder zu fahren.
Danach sind wir wieder zurück nach Cairns. Das war dann mal wieder ein richtiger Schock für mich, nach 4 Monaten Ruhe und "Einsamkeit" in Western Australia. Hunderte Autos und ewig viele Menschen. Die meisten sind aber glaub ich Backpacker. Wahnsinn, vorbei ist es mit der Ruhe. Ich bin dann auch gleich auf die See geflüchtet um im "Great Barrier Reef" zu schnorcheln. Hier hatte ich es nicht so gut wie im Ningaloo Reef in W.A. Hier muss man erst mit dem Boot ca. 1,5 h Stunden hinaus fahren um das Riff zu erreichen. Dafür war es viel schöner als das Ningaloo Reef und vor allem viel farbenfroher, größer und mehr Fische. Am Abend sind wir dann ins Casino und haben uns das ganze mal angeschaut. Ich war noch nie dort. Hab leider nichts gewonnen aber auch nichts verloren. :-)
Haben heute die Gegend südwestlich von Cairns noch erkundet. Eine sehr schöne, grüne Gegend. Wasserfälle und Feigenbäume standen auf dem Programm. Morgen geht’s dann zurück nach Townsville von wo wir dann Richtung Süden starten. Genießt die Bilder und bis zum nächsten Mal.
Gerhard und Kathrin
_____________________________________________________________
27.04.2008
Northern Queensland