Servus
So, die ersten beiden Wochen Arbeit sind geschafft. Ich sitze bereits schon den ganzen Tag im Auto und schau wie ich mir die Zeit vertreiben kann. Es regnet nämlich ununterbrochen. Ja, ihr habt richtig gelesen, es regnet in Australiens Mitte. Laut den Einheimischen das erste Mal seit drei, sechs oder acht Monaten. So genau weiß das hier irgendwie keiner. Und genau an diesem Wochenende findet das „Finke Desert Race“ statt. Ein Offroad-Rennen von Alice Springs bis ins 200 km entfernte Finke. Die Fahrer werden sich auch freuen, wenn sie schon mal nach Alice kommen und dann regnet es genau an diesem Wochenende. Der Campingplatz, auf welchem wir „wohnen“, gleicht schon seit einer Woche einem Fahrerlager. Den ganzen Tag über hört man nur Motoren heulen und ich kann nicht fahren ;-(. Aber ich bin ja eh viel zu beschäftigt…
Dann erzähl ich mal ein bisschen was aus der Arbeit. Wir haben zwei Jobs. Morgens helfen wir immer am Campingplatz die Wohnkabinen sauber zu machen und nachmittags geht’s dann meistens zu unserem anderen Job. Ich muss mich um Lindsay kümmern. Lindsay ist Aborigine, sitzt im Rollstuhl und ist um die 45 Jahre alt. Er hat ein eigenes Haus mit „Garten“ und braucht 24 Stunden am Tag Aufsicht. Von Betreuung möchte ich jetzt nicht sprechen, da er bis auf kochen, Klamotten waschen und einkaufen alles selber machen kann. D.h. er wäscht sich selber (also wenn er dann mal will J) und „geht“ selbstständig auf die Toilette. Er hat seinen eigenen Kopf und wenn er keine Lust hat auf irgendwas hat, dann macht er das auch nicht. Ca. drei Mal die Woche hab ich „Sleepover“, d.h ich muss über Nacht da bleiben. Bis jetzt gab es keine Probleme. Lindsay erzählt nicht wirklich viel und wenn dann zehn Mal das gleiche. Wenn er aber Familienangehörige in der Stadt trifft, was nicht gerade wenige sind, kann er auf einmal reden wie ein Wasserfall. Leider versteh ich davon kein Wort, da sie sich in ihrer indigenen Sprache unterhalten. Das einzige Wort das ich verstehe ist „Money“ (Geld). Anscheinend gibt es in ihrer eigenen Sprache kein Wort dafür. Für was auch? Aufgewachsen ist Lindsay in der Community welche am Ayers Rock lebt. Dort leben auch noch Mitglieder seiner Familie. Fragt mich also bitte nicht wie groß die Familie ist *gg*, ich kann bis jetzt noch nicht die Schwester von der Nichte unterscheiden *gg*.
Kathrin macht eigentlich genau das gleiche wie ich, nur dass sie mehrere Klienten betreut. Aber mir reicht der eine *gg*. Dieses Wochenende haben wir uns mal wieder ein bisschen entspannen können, da wir sonst immer am Arbeiten sind.
Das ganze machen wir jetzt noch 4 Wochen. In dieser Zeit werde ich mein Auto verkaufen weil ich in den verbleibenden 3 Wochen nach der Arbeit keine Zeit mehr dafür verschwenden will. Von Alice Springs fahren wir dann (10. Juli) mit dem Zug (The Ghan) ins 1500 km nördlich gelegene Darwin. Von dort aus leihen wir uns einen 4WD und erkunden damit den Kakadu Nationalpark und den Litchfield NP. Wir freuen uns, endlich mal wieder Offroad zu gehen ;-). Am 18. Juli fliegen wir dann von Darwin nach Melbourne. Kathrin möchte unbedingt die Great Ocean Road erleben und mich zieht es wieder zurück in den Wilsons Promontory National Park. Von Melbourne geht es dann eine Woche später zurück nach Sydney. Von dort aus werden wir dann einen kleinen Abstecher in die Blue Mountains machen. Ich hoffe der Wettergott ist dieses Mal gnädiger als zu Beginn meiner Reise. Ja, und am 31. Juli heißt es dann auch schon Abschied nehmen. Aber davon will ich jetzt lieber noch nicht sprechen.
Viele werden denken, Alice Springs, Zentrum Australiens, schön warm - nene ist nicht der Fall. Zur Zeit ist Winter in Australien, d.h. wir haben nachts ca. 3-5 Grad. Tagsüber werdens dann nicht mehr als 25 Grad, wenn überhaupt. In Darwin wird’s dann nochmal schön heiß aber in Melbourne und Sydney dagegen wieder schön frisch… Ihr braucht also nicht glauben, dass wir braun gebrannt zurück nach Deutschland kommen ;-).
Bilder gibt’s dann beim nächsten Mal wieder. Also machts guat…
Mit freundlichen Grüßen
_____________________________________________________________
09.06.2008
Arbeit in Alice